Säen und Ernten

Zwölf TTCL-Teams für die Saison 22/23 gemeldet

Vereine, die das Saatgut Nachwuchsarbeit kontinuierlich säen können, von Ausnahmen abgesehen, i.d.R. längerfristig den Lohn für den Fleiß auch ernten. Der Rückgang an Teams kann von TT-Vereinen nicht mit dem aufgrund des vorgenommenen Stopps des Spielbetriebs durch den Verband und der auferlegten Auflagen für das Training etc. begründet werden. Das kann nur bei Vereinen mit Männerteams mit Spielern „gehobenen“ Alters der Grund sein, bei denen es seit Jahren am Saatgut Nachwuchsarbeit gefehlt hat. Bei vielen Vereinen fehlt es seit Jahren an Mitarbeitern. Es wurde nicht gesät, um ernten zu können. Es wurde nicht daran gedacht, dass der Sport der allen Freude und Abwechslung bereitet hat, auch Nachkommen erhalten bleibt. Statistiken mit rückläufigen Zahlen schon vor der Pandemie zeigen dass die Pandemie nicht der Grund für rückläufige Zahlen ist.

Jugendarbeit trägt Früchte

Wir können, wie schon in der letzten Saison 21/22, für die Saison 22/23 wieder 12 Teams stellen: 4 Männerteams, 4 Damenteams, 4 Nachwuchsteams und eine Seniorenmannschaft. Wie in den Jahren zuvor stehen wir mit der Anzahl der Mannschaften mit an der Spitze im Bezirk. Zurückzuführen ist dies auf die seit vielen Jahren kontinuierliche Jugendarbeit. Diese trägt derzeit besonders zu einer guten Situation im Männersport bei. Schwieriger ist es, weiblichen Nachwuchs an die hohen Ligen, in der unsere Damenteams I und II spielen, notwendige Spielstärke heranzuführen. Mit 4 Damenteams sind wir aber wieder bestens am Ball.

Freude auf den Saisonstart

Alle 12 Teams freuen sich auf den Saisonstart und sehen der Saison zuversichtlich entgegen. Coach Cennet Durgun und ihre Spielerinnen des 1. Damenteams wissen sich einzuschätzen und dass ihr Saisonziel in der 2. Bundesliga wieder nur der Klassenerhalt sein kann. Sie wissen, dass sie die hervorragende Rückrunde der letzten Saison nicht als Maßstab für 22/23 sehen dürfen, da sich andere Teams erheblich verstärkt haben. Der Klassenerhalt sollte wieder möglich sein. Die Saison beginnt für unsere Damen I am Sonntag, 25.9. um 10 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TSV Langstadt II. Die 2. Damenmannschaft steht nach dem Aufstieg in der Oberliga (4. Liga von Oben gesehen) vor einer schweren Saison. Mannschaftsführerin Barbara Seiler, setzt auf die Ausgeglichenheit ihres Teams und auf die Verstärkung durch Cennet Durgun. Die 3. Damenmannschaft braucht nach ihrem Aufstieg in die Bezirksoberliga auch da nicht bange sein. Frei von jeglichem Leistungsdruck können die Spielerinnen der Vierten den Spielen in der Bezirksklasse B entgegensehen. Kann das 1. Männerteam nach dem unglücklichen Abstieg aus der Landesliga in die Bezirksoberliga und den dadurch verursachten Weggangs von Spitzenspieler Andre Tibau gleich wieder an die Tür zur Landesliga anklopfen. Das Team dürfte jedenfalls gut mitmischen können, wenn sich Personalprobleme lösen. Die Männer II und III spielen beide in der Bezirksklasse A und

wollen sich beide gut „verkaufen“. Dies wollen auch die Männer IV in der Bezirksklasse D. Das von Andre Thiebau angeführte 1. Jugendteam, spielt nun schon im 3. Jahr in der Jugend-Landesliga. Das Abschneiden in der neuen Saison soll zu einer weiten Spielzeit in dieser hohen Liga führen. Für die Spielerinnen und Spieler des Nachwuchsteams II (Bezirksliga, sowie III und IV (Bezirksklasse) gilt es sportlich zu wachsen. Unser Männer-Seniorenteam braucht sich nicht zu verstecken.