Langweid holt drei Punkte für den Klassenerhalt

„ Warum sollen wir im Westen nichts holen“, äußerte sich Barbara Jungbauer vor der Reise der Tischtennis-Frauen des TTC Lang­weid nach Westfalen zu den Spielen beim Tabellenfünften DJK BW An­nen (6:1) und beim Tabellendritten TTK Anröchte (5:5) mit dem Hin­weis, dass das TTCL-Team drei der bisherigen sieben Punkte bei den je­weils aktuellen Tabellenführern er­rungen hat. Mit drei Punkten aus den beiden Spielen im Reisegepäck rechtfertigte das Langweider Quar­tett, von Bundesligaspieler Kilian Ort in Vertretung für die verhinder­ten Betreuer Cennet Durgun ge­coacht, das Vertrauen und machte bereits einen großen Schritt zum Klassenerhalt. Das Team bewies einmal mehr Team-und Kampf­geist In Annen startete das TTCL­Team mit zwei Siegen der Doppel Bardsley /Venckute und Le Thi Hong Loan und setzte damit ein Ausrufezeichen. Das Dtio Bardsley / Venckute machte im gegen die Rus­sin Fadeeva und die Ukrainerin Sha­povalova im Entscheidungssatz mit 11 :9 den Sack zu und Le Thi Hong Loan/ Merk setzten sich gegen das Duo Nadine Bollmeier/Sarah Rauh durch. Auch das zeugt für eine star­ke Leistung, waren doch mit Boll­meier eine ehemalige deutsche Na­tionalspielerin und mit Sarah Rau, die aktuell zur U18-Nationalmann­schaft gehört, namhafte Spielerin­nen die Gegner. Der Start beflügelte Thi Hong Loan zum Sieg gegen An­nens Spitzenspierin Bollmeier und Charlotte Bardsley zum Sieg gegen Oxana Fadeeva. Erstaunlich, wie sich Bardsley nach zwei verlorenen Satzen zum 3:2-Sieg kämpfte. Trotz der 4:0-Führung konnte sich das TTCL-Team noch nicht sicher füh­len. Vitalija Venckute wehrte sich gegen Shapovalova tapfer aber ver­geblich. Dann kamen starke Auftrit­te von Melanie Merk gegen Sarah Rau und von Charlotte Bardsley zum 6:1.
Mit dem verdienten 5:5 konnte das TTCL-Team in Anröchte er­neut einem Spitzenteam trotzen. Wie knapp die Auseinandersetzung verlaufen ist, zeigt das Satzverhält­nis von 18:17. NachdreiStundenin­tensiven Kampf konnte Vitalija Venckute im Spiel vier gegen vier den Punkt sichern. Die beiden chi­nesischen Spitzenspieler der Gastge­ber setzten sich geg􀀴n Charlotte Bardsley durch. Le Thi Hong hingegen konnte mit einem Sieg gegen Wang Aimei zum 4:4 punkten. Die Begegnung hat mit 1:1 aus dem Doppelbegegnungen begonnen. Mit dem Sieg der kämpferischen Vitalija Venckute gegen die Nummer drei Yang Henrich zum 2:3 kam Hoff­nung im Langweider Team auf und noch mehr nach dem 3:3 durch den Sieg von Melanie Merk. Dann aber musste sich Charlotte Bardsley ge­schlagen geben, doch der Sieg von Le Thie Hong Loan bedeutete das 4:4. Ist sogar noch ein Sieg möglich? Nachwuchsspielerin Melanie Merk kam aber mit dem Spiel der routi­nierten Yang Henrich noch nicht zurecht. Vitalija Venckute rettete mit ihrem zweiten Einzelsieg den verdienten Punkt.