Weitere News:

Langweid in Bundesliga II weiter gut am Ball

Langweid in Bundesliga II weiter gut am Ball knapper 6:4 Sieg in Dachau

Der TTC Langweid kam im zweiten Bayernderby der 2.Bundesliga in Folge in Dachau gegen die Zweite des Erstligisten zu einem knappen 6:4 Erfolg und brachte zwei weitere Punkte mit nach Hause. Das Spiel insgesamt war nichts für schwache Nerven, aber gerade deshalb sowie durch dem hohen Leistungsstand Werbung für Tischtennis. Im abschließenden Einzel zwischen dem starken bayerischen und deutschen Nachwuchstalent Theresa Faltermeier und Vitalija Venckute hing der Punkt für Langweid am seidenen Faden, war aber verdient. Die Langweiderin ließ beim klar verlorenen 1. Satz bei Langweider Zuschauern wenig Hoffnung auf einen Sieg aufkommen, konnte sich aber ins Spiel und zu Siegen in den Sätzen 2 und 3 kämpfen. Spannung pur dann im 4. Satz. Aufatmen im Langweider Lager als Vitalija den Satz mi 16:14 für sich und zum 6:4 Mannschaftserfolg entscheiden konnte. Die Gastgeber hatten in Orsola Feher, die durchwegs auch in der Ersten der Oberbayern zum Einsatz kommt, die große Stütze. Deren Spielstärke musste zunächst Anja Farladanska und im zweiten Durchgang Dian Styhar, nach starker Gegenwehr, anerkennen. Beide TTCL-Spitzen konnten sich aber gegen Alina Nikitchanka durchsetzen. Die harte Auseinandersetzung der beiden Kontrahentinnen begann mit einem Sieg des TTCL-Duos Farladanska/Styhar gegen Ernst/Faltermaier und einer vermeidbaren Niederlage von Matiuina/Venckute gegen das Spitzenduo Dachaus, Feher/Nikitchanka Veronika Mtiuina erwies sich „auf Langweider Seite mit zwei scheinbar mühelosen 3:0 Siegen einmal mehr „als Bank“. Bei den Gastgebern konnten nur 3 Spielerinnen punkten: zweimal Orsolya Feher und je einmal die Niederländerin Ermine Ernst und Theresa Faltermaier. Bei Langweid konnten alle vier Spielerinnen Siege beitragen. Das machte den kleinen Unterschied in Begegnung. Positiv für das TTCL-Team war wohl auch, dass sich 15 Langweider Fans zur Unterstützung in Dachau eingefunden haben. /jug
Ernst/Faltermeier – Farladanska/Styhar 8:11, 8:11, 11:6, 7:11. Feher/Nikitchanka – Matiuina/Venckute 11:7, 11:13, 11:8, 11:8, Nikitchanka – Styhar 7:11, 7:11, 7:11, Feher – Farladanska 11:7, 11:8, 9:11, 9:11, 11:3, Ernst – Venckute13:11, 11:8, 11:8, Faltermeier- Matiuina 4:11, 1:11, 10:12, Nikitchanka – Farladanska 11:13, 9:11, 11:5, 8:11, Feher – Styhar 6:11, 11:9, 11:8, 11:7, Ernst – Matiuina 2:11, 6:11, 7:11, Faltermaier- Venckute 11:5, 6:11, 8:11, 16:18.