Pleiten, die zuversichtlich stimmen

Tischtennis: Die Zweitliga-Frauen des TTC Langweid kehren von ihrer Dienstreise aus Nordrhein-Westfalen mit leeren Händen zurück.

Ohne Punkte kehrten die Tischtennis-Damen TTC Langweid von ihrer Dienstreise nach Nordrhein-Westfalen heim: Eigentlich nicht unerwartet, traf das Langweider Quartett sowohl in Annen als auch in Anröchte auf Gegner, die zur oberen Tabellenhälfte der 2. Bundesliga gezählt werden, in Anröchte sogar auf einen Meisterschaftsfavoriten. Beim 4:6 gegen die DJK BW Annen trauerten die Langweiderinnen, die ohne die verletzte Vitalija Venckute auskommen mussten, einer verpassten Chance nach. Das TTC-Team machte auch in Anröchte trotz der 0:6-Niederlage positiv auf sich aufmerksam.
Drei der ersten fünf Spiele, ein Doppel und zwei Einzel, endeten erst in Entscheidungssätzen zum Nachteil Langweids. Bei zwei dieser drei Niederlagen ließen sich Langweiderinnen nach einer jeweiligen 2:0-Satzführung die Butter noch vom Brot nehmen: Das Doppel Stylar/Durgun mit 9:11 und Diana Stylar im Duell gegen Annens Nummer 1, der Ex-Langweiderin Aya Umemura. Erstmals zusammen spielend hatten Ganna Farladanska/Melanie Merk gegen das Gastgeberdoppel mit Aya Umemura mit 3:2 gepunktet und in Einzelspielen Ganna Farladanska und Diana Stylar jeweils gegen Yuki Tsutsui. Melanie Merk, die gegen die routinierte Lettin Natalija Klimanova, eine Spielerin mit Erfahrung aus mehreren Weltmeisterschaftsteilnahmen, ihr erstes Einzel verloren hatte, hielt das TTC-Team mit einem Sieg in ihrem zweiten Einzel zum 4:5 im Spiel.
Cennet Durgun, die an Stelle von Vitaija Venckute selbst zum Schläger griff, kämpfte wie schon im Doppel und bei der 2:3-Niederlage gegen Sarah Rau auch beim 1:3 gegen Klimanova couragiert, konnte aber die letztlich unglückliche 4:6-Niederlage ihres Teams nicht abwenden Erwartungsgemäß nichts zu machen war tags darauf beim 0:6 gegen das mit viel Routine und dreifacher chinesischer Tischtennis-Exzellenz ausgestattete Topteam der TTK Anröchte. Das klare Endergebnis spiegelt allerdings die gute Leistung des unterlegenen Teams nicht wider. Gegen Anröchte wollte es Vitalija Ventucke im Einzel versuchen – ohne Erfolg. Im Doppel konnte das TTC-Duo Farladanska/Merk den Gegnerinnen Shi Qi/Henrich Yang mit einem 1:3 zwar trotzen, musste dann aber doch die Segel streichen. Ebenso wie gleichzeitig auch Diana Styhar/Cennet Durgun. Ganna Farlandanska hielt gegen die Abwehrstrategin Wang Aimei zunächst gut mit. Gegen eine Gummiwand spielend ließen die Kräfte aber nach und die Chinesin setzte sich 3:2 durch. Nahe am Ehrenpunkt war Melanie Merk beim 10:12 im Entscheidungssatz gegen die starke Juchnaite Lucrecija. (jug)