„Tischtennis-Familienbetrieb Kaiser“

Der „Tischtennis-Familienbetrieb Kaiser“ existiert seit ca.  45 Jahren. Mir ist der „Betrieb“ bestens bekannt und ist von mir geschätzt. Günther Kaiser war viele Jahre (etwa 45 Jahre) meine „rechte Hand“. Er war für die im FC Langweid nach und nach eingeführten Hallensportarten mein Spartenleiter und nach der organisatorischen Einführung der Hallensportabteilung mein Stellvertreter als Abteilungsleitender. Nach der Herauslösung des Tischtennissports aus der Hallensportabteilung zur eigenständigen „FCL-Tischtennisabteilung“ war Günther Kaiser mein Stellvertreter in der Leitung der Abteilung und schließlich seit 2002, seit „Gründung“ des eigenständigen Vereins TTC Langweid, war Günther Kaiser, bis vor 5 Jahren einer meiner stellvertretenden Vorsitzenden. Ich weiß was ich mit ihm hatte und welche Bedeutung ihm in der Entwicklung/Erweiterung des Sports im FCL und besonders im Tischtennis des FCL und des TTCL zukommt. Wenigen Insidern ist dies auch bekannt, in der Öffentlichkeit weniger, da er nach Innen wirkte, einer der Stillen war und ist und nicht nach Öffentlichkeit strebte. Wer viel Zeit ins Ehrenamt einbringt, braucht die Zustimmung/Rückendeckung seiner Frau und der Kinder. Die Ehefrau verrichtet zu Hause Arbeiten des Mannes, der keine Zeit dafür hat und hilft oft dem Mann zusätzlich noch in seinem Ehrenamt. Meine Frau, weiß auch ein entsprechendes Lied zu singen. Sichtbar wurde der Tischtennis-Familienbetrieb Kaiser u.a. bei Arbeiten und notwendigen Erledigungen im Zusammenhang mit Bundesliga-Heimspielen und vieles mehr z.B seit rund 40 Jahren bei Altpapiersammlungen. Die Familie, Vater, Mutter, Tochter ist auch derzeit, auch ohne offizielles Ehrenamt, noch bei den 4 jährlichen Sammlungen des TTC im Einsatz, voran mit der guten Versorgung der Helfenden. Günther spielt seit Jahren aktiv Tischtennis, zuletzt nur noch, wenn in der Vierten Not am Mann war. Tochter Alexandra, die derzeit verletzt ist, übt TT auch aktiv aus. Die ganze Familie war immer unter den Zuschauern bei Bundesliga-Heimspielen mit dabei und wenn Günther bei mehrtägige Erlebnisfahrten im Zusammenhang mit Auswärtsspielen des 1. Damenteams im In- und Ausland Mitorganisator war, und, und, und. Ich denke an die vielen, notwendigen Arbeiten , die für viele Turniere – eine Süddeutsche Meisterschaft, zwei Bayerische Meisterschaften, den Nachwuchs-Ländervergleich des DTTB, Bezirksmeisterschaften und viele schwäbische Ranglistenturniere, die in Langweid über die Bühne gegangen sind, nötig waren und geleistet wurden. Voll im Einsatz dabei auch der Familienbetrieb Kaiser.

Gert Jungbauer

Helferin und Helfer