Weitere News:

Die Saison ist noch nicht zu Ende

Für unsere Männer I und die Männer II ist die Saison noch nicht zu Ende. Für die Männer I geht es Ende April in Relegationsspielen mit den Zweitplatzierten um den Verbleib in der Landesliga, den sich das Jugendteam mit einem 8:3 Sieg in Esting schon gesichert hat. Das Männer I-Team verhinderte mit einem 9:6 Sieg gegen den TV Boos II den direkten Abstieg. Das 2. Männerteam könnte mit einem Punktgewinn am nächsten Montag im letzten Gruppenspiel den direkten Abstieg aus der Bezirksliga noch verhindern, wäre nicht Tabellenführer Nördlingen der Gegner. Die Relegation und die Chance auf Verbleib in der Liga sind dem Team aber sicher.

Die intensive Jugendarbeit macht es möglich

Das Jugendteam des TTC Langweid beendete die Saison der Landesliga mit einem 8:3 Sieg im oberbayerischen Esting (Region München) und beseitigte mit Platz 6 alle Zweifel am Klassenerhalt. Der TTC Langweid bleibt das ranghöchste Tischtennis-Nachwuchsteam der Region Augsburg. Die mannschaftliche Geschlossenheit und Stärke des TTCL-Qartetts zeigte sich mit den Auftaktsiegen der Doppel Andre Thiebau/Jonah Schnierle und Corina Brummer/Ben Brandl. Souverän wie immer blieb Andre Thiebau  in seinen beiden Einzelspielen obenauf. Jonah Schnierle, der für die erkrankte Anna Kaps einspringen musste, ging in den Einzelspielen ebenfalls zweimal als Sieger vom Tisch und Corina Brummer bestätigte mit einem Sieg ihre sportliche Weiterentwicklung.

Das 1. Männerteam zittert sich in die Relegation

Die intensive Jugendarbeit ist nicht für die Jugendteams von Vorteil sondern zunehmend auch für die Männermannschaften. Die Jugendlichen „zahlen“ dem Verein dessen Einsatz nicht nur sportlich zurück sondern auch durch ihre positive Einstellung zum Verein. Auch das 1. Männerteam profitiert bereits von der Jugendarbeit wurde im letzten Gruppenspiel besonders deutlich. Die 1. Mannschaft, die in dieser Saison durch Ausfälle von Spielern –Corona, langwierige Verletzungen und Erkrankungen- arg gelitten hat, konnte sich im letzten Saisonspiel mit einem 9:6 Sieg gegen den TV Boos II vor dem direkten Abstieg aus der Landesliga retten. Mitentscheidend zum Sieg hier auch ein jugendlicher Spieler (Andre Thiebau), einer, der erst vor der Saison aus der Jugend aufgerückt ist (Jakob Kaps) und ein Spieler, der erst vor 2 Jahren aus der Jugend ausgeschieden ist (Marco Bröll). Das wieder mit Ersatz spielende TTCL-Team zitterte sich beim entscheidenden Sieg in die Relegationsspiele Ende April gegen die Zweitplatzierten der untergeordneten Bezirksoberligen und die gute Chance sich in der Spielklasse zu erhalten. Der Auftakt verlief mit Siegen der Doppel Andre Thiebau/Marco Bröll und der Ersatzleute Barbara Seiler(Jakob Kaps erfolgversprechend. Düsterer wurden die Minen im Langweider Lager durch die unerwartete Niederlage von Katharina Schneider gegen die Nummer zwei der Gäste. Das war die erste Niederlage von Katharina Schneider seit 2 Jahren, seit sie bei den Männern spielt. Nach der Geburt eines Kindes und einer Erkrankung und einer langen Spiel- und Trainingspause war die verdiente Spielerin noch weg von ihrer Spielstärke bewies diese aber mit einem Sieg gegen den Spitzenspieler der Gäste. Der Jugendliche Andre Thiebau bewies seine Klasse mit zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz. Jakob Kaps,  beeindruckte mit zwei Einzelerfolgen. Marco Bröll musste sich zwar einmal geschlagen geben aber auch, wie auch Bernd Michl einen wichtigen Zähler einbringen. /jug